Skip to main content
23. März 2017 | Bildung

Jetzt totaler Realitätsverlust bei Czernohorszky

Konzepte für Pleasentville klingen lieb, sind aber in Wien nicht anwendbar

Mit Kopfschütteln hat der Bildungssprecher der FPÖ-Wien, LAbg. Maximilian Krauss, den Beitrag von SPÖ-Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky zur heutigen SPÖ-Klubtagung zur Kenntnis genommen. „Diese Verkennung der Realität gepaart mit sozialistischen Ideologien lassen jede Hoffnung, dass mit Czernohorszky die akuten Probleme der Wiener Schüler gelöst werden könnten, schwinden“, bedauert Krauss.

Viele Schulabgänger können nicht sinnerfassend lesen

Er kritisiert, dass der Bildungsstadtrat nett klingende Floskeln aus einer heilen Welt bemüht, was beweist, dass er die wahren Probleme in Wien nicht kennt. „Während Czernohorszky mit englischen Sprichwörtern zu blenden versucht, können zu viele Wiener Schulabgänger nach neun Jahren Schulpflicht nicht einmal Deutsch, sie können nicht sinnerfassend lesen, nicht fehlerfrei schreiben und sind für jeden Unternehmer, der gerne einen Lehrling ausbilden würde, schlicht und einfach nicht gut genug vorbereitet. Das ist die traurige Realität in Wien.“

Statt Blabla bräuchten die Wiener Schüler jetzt endlich Maßnahmen gesetzt, die sie aus der Bildungs-Sackgasse heraus führen. Dazu zählen Deutschlernklassen für Kinder, die bei Schuleintritt der Unterrichtssprache nicht folgen können, Deutschpflicht in den Pausen und am Schulhof und einen Stopp der roten, parteiideologischen Gleichmacherei, die – und das zeigen die Daten des AMS - zu der höchsten Jugendarbeitslosigkeit in ganz Österreich führt.

„Rote Realitätsverweigerung“

„Dass die SPÖ-Wien die Klubtagung wenige Wochen vor dem Parteitag nutzt, um sich selbst zu beweihräuchern und sich für ihre angeblich grandiosen Konzepte auf die Schulter zu klopfen, ist ja nichts Neues. Aber die offensichtlichen Probleme im Wiener Schulwesen derart schönzureden ist eine neue Qualität der roten Realitätsverweigerung“, so Krauss abschließend.

© 2024 Ring Freiheitlicher Jugend. Alle Rechte vorbehalten.